DAS AKKORDEON NEU ENTDECKEN

Es scheint immer weniger Bands zu geben, die das Akkordeon zu ihren Instrumenten zählen. Typische moderne Bands verwenden Schlagzeug, elektrische Gitarre, Bassgitarre und Keyboards, aber Akkordeons? Es ist nicht verwunderlich, dass die Generationen X und Y das Akkordeon im Allgemeinen für ein Instrument der Vergangenheit halten. Zwar gibt es immer noch die eine oder andere moderne Band, die das Akkordeon stolz in ihre Musik einbaut, aber es wird noch viel Überzeugungsarbeit nötig sein, bis sich einige Leute dazu durchringen können, regelmäßig Musik mit Akkordeonbegleitung zu hören.

Aber wer die Wunder des Akkordeons entdecken will, kann sich Bands wie Those Darn Accordions (TDA) anhören, eine Rock’n’Roll-Band mit einem aufregenden Twist. Auf ihrer Website versichern die TDA-Mitglieder Susan Garramone und Susie Davis, dass die Band ihr Bestes tun wird, um die Sicht der Menschen auf das Instrument zu revolutionieren. Moment mal, was genau verstehen die Leute unter einem Akkordeon, das revolutioniert werden soll? Nun, zum einen sind Akkordeons klobig und haben nicht die schlichte Raffinesse moderner Instrumente. Squeezeboxes sehen aus wie eine viel kompliziertere, “gefaltete” Version von Keyboards.

Obwohl Squeezeboxes aus dem achtzehnten Jahrhundert stammen, gibt es neuere Modelle, die raffinierter aussehen, aber irgendwie scheint das Akkordeon nach heutigen Bandstandards immer noch veraltet zu sein. In der Tat wird die Ziehharmonika oft in Cartoons und Sitcoms verspottet. Andererseits ist die Ziehharmonika das Instrument der Wahl für berühmte Musiker wie John Linnell, Boozoo Chavis und Beau Jocques. Musikalisch gesehen ist der Klang des Akkordeons unvergleichlich.

Die Musik entsteht, wenn die “Falten” der Zungen abwechselnd zusammengedrückt und auseinandergezogen werden. Die Knopfakkordeons, eine ältere Version der Quetschkommode, die einer Tastatur ähnelt, haben Knöpfe, die der Musiker drücken muss, um eine klare und angenehme Melodie zu erzeugen, besonders wenn sie von anderen Instrumenten wie Gitarre und Schlagzeug begleitet werden. Zum Beispiel spielen vier Mitglieder von TDA Akkordeon, während die anderen beiden Schlagzeug und Bassgitarre spielen. Und das Ergebnis?

Nun, die Leute lieben es. Lange vor TDA entdeckten die Schotten in Ulster die Wunder des Akkordeons, ob allein oder in Begleitung von Flöte oder Harfe. Das Akkordeon hat tatsächlich eine Nische in der reichen schottischen Musikkultur. Aber ob Schotte oder nicht, viele werden die Dudelsäcke nur dann zu schätzen wissen, wenn sie diesen unterschätzten Instrumenten eine verdiente Chance geben. Die jüngere Generation, so abenteuerlustig sie auch sein mag, sollte sich unbedingt moderne Bands anhören, die Akkordeon spielen, um ihre musikalischen Sinne zu bereichern und Abwechslung in ihre Playlists zu bringen.