WIE SPIELT MAN AKKORDEON?

Die Grundlagen des Akkordeonspiels: Setz dich auf einen Stuhl. Lege das Akkordeon auf dein linkes Knie. Die rechte Hand bedient die Klaviatur, die linke den Blasebalg. Lege die Trageriemen über die Schultern und stelle sie bei Bedarf ein. Schieben Sie die linke Hand unter den Riemen auf der Knopfseite und vergessen Sie nicht, den Riemen bei Bedarf zu verstellen.

Die Bässe

Das Akkordeon hat eigentlich mehrere Bassknöpfe, aber das ist kein Grund zur Sorge, denn für den Anfang braucht man nur vier oder sechs davon. Ein normales Akkordeon kann bis zu 120 Bässe haben, die in bis zu 20 Spalten und bis zu 6 Reihen angeordnet sind. Wenn du Akkordeon spielen lernst, solltest du auch wissen, dass es zwei Bassreihen und vier Akkordreihen auf einem Akkordeon gibt. Die erste Reihe, die dem Blasebalg am nächsten liegt, ist die Gegenbassreihe, die durch unterstrichene Großbuchstaben gekennzeichnet ist. Die zweite Reihe ist die Grundtonreihe, die durch Großbuchstaben gekennzeichnet ist.

Die Klaviatur

Beim Erlernen des Akkordeonspiels ist es wichtig zu wissen, dass die weißen Tasten der Akkordeontastatur von A bis G benannt sind, während die schwarzen Tasten nach den weißen Tasten benannt sind, je nachdem, ob sie einen Halbton höher (hoch) oder tiefer (tief) als die benachbarte weiße Taste sind. Vielleicht ist es am besten, die C-Dur-Tonleiter zu spielen, um Akkordeon spielen zu lernen. Man beginnt mit einem C in der Nähe des unteren Randes der Klaviatur (in Richtung des Kinns) und schlägt die benachbarten weißen Tasten an, bis man das nächste C eine Oktave höher in Richtung des unteren Randes der Klaviatur erreicht.

Noten lesen

Wenn du Akkordeon spielen lernen willst, solltest du wissen, wie man Noten liest. Grundsätzlich steht die Melodie im oberen Notensystem der gedruckten Noten und die Basslinie im unteren Notensystem. Die Melodie steht normalerweise im Violinschlüssel, die Bassstimme im Bassschlüssel. Nun, für manche mag das Lesen von Noten verwirrend sein, wenn man Akkordeon spielen lernt, aber so funktioniert Musik nun einmal. Sie werden überrascht sein, dass es nach einer Weile fast schon Sinn macht. Wenn du Akkordeon spielen lernst, musst du nur das C, den ersten Ton, finden und der Musik folgen. Die Melodie ist relativ einfach zu spielen.